Aminosäuren bei vegetarischer Ernährung

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Frage

Ist es sinnvoll dem Körper einzelne Aminosäuren zu zuführen, damit er die nötigen Eiweiße selber bilden kann? Durch dieses Vorgehen, das bei vegetarischer Ernährung besonders empfohlen wird, sollen Muskeln leichter aufgebaut und erhalten werden können. Hier ist die Liste der Inhaltsstoffe: L-Leucin, L-Phenylalanin, L-Valin, L-Isoleucin, L-Lysin, L-Threonin, L-Methionin, L-Tryptophan.

Antwort

Es ist durchaus richtig, dass die von Ihnen aufgeführten Aminosäuren essentiell sind, also vom Körper nicht selbst gebildet werden können. Sie müssen daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Allerdings ist die Aufnahme dieser Aminosäuren sowohl bei Mischköstlern als auch bei Vegetariern über herkömmliche Lebensmittel ausreichend. Ein beschleunigtes Muskelwachstum oder eine gesteigerte Leistungsfähigkeit durch die Einnahme solcher Produkte ist daher nicht zu erwarten.

Eine hohe Zufuhr von einzelnen (verzweigtkettigen) Aminosäuren kann sogar unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen haben.

Ausführliche Informationen für Sportler finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf diese Verbraucheranfrage den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

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