Menü

Bierhefe-Tabletten

Stand:
Off

Frage

Sind Bierhefe-Tabletten gut für Haare und Nägel?

Antwort

Bierhefe enthält unter anderem Biotin. Biotin trägt zur Erhaltung normaler Haut und Haare bei. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat diese gesundheitsbezogene Werbeaussagen als bewiesen bewertet (Voraussetzung die tägliche Dosis an Biotin liegt bei 15 % des empfohlenen Tagesbedarfs). Allerdings weist die EFSA darauf hin, dass die Biotin-Aufnahme in der Bevölkerung ausreichend ist. Somit ist von einer zusätzlichen Aufnahme keine weitere Wirkung auf Haut oder Haare zu erwarten.

Es sind keine wissenschaftlich belegten Wirkungen von Bierhefetabletten in Bezug auf Haut, Haare und Nägel bekannt. Die Zeitschrift Öko-Test hatte 2010 verschiedene Produkte „für Haut, Haare, Nägel“ unter die Lupe genommen. Sämtliche Bierhefe-Tabletten wurden aufgrund des nicht ausreichenden Nutzens mit der Note „mangelhaft“ bewertet.

 

In der Rubrik „Schönheit“ von www.klartext-nahrungsergaenzung.de finden Sie weitere Infos zum Thema.

Förderlogo BMJV