Menü

Ecdysteron zur Leistungssteigerung?

Stand:
Off

Frage

Wie bewerten Sie die konzentrierte Einnahme von Ecdysteron?

Antwort

Ecdysteron wird zur Leistungssteigerung beworben. Untersuchungen am Menschen gibt es bisher wenige. Auch die in den Medien vor wenigen Wochen zitierte Studie aus Berlin, in der ein Spinatextrakt angereichert mit Ecdysteron getestet wurde, stellt noch keinen wissenschaftlichen Nachweis dar.

Neben der fraglichen Wirkung sind auch mögliche unerwünschte Wirkungen noch nicht ausreichend untersucht. Ecdysteron wird in Nahrungsergänzungsmitteln angeboten. Je nach Produkt können sich die Zusammensetzung, Dosierung und somit auch die Wirkung bzw. unerwünschte Wirkung stark unterscheiden. Hier müsste im Einzelfall geschaut werden, ob das Produkt sicher und verkehrsfähig ist. Häufig werden gerade über das Internet leistungssteigernde Produkte angeboten, die in Europa nicht erlaubt sind und gegebenenfalls sogar gesundheitsschädlich sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie in den folgenden Infotexten:

Schlank und potent mit Pillen aus dem Internet?     

Nahrungsergänzungsmittel für Sportler - Mit Pillen als Erster durch das Ziel?

Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf diese Verbraucheranfrage den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Förderlogo BMJV