Fake-Rezensionen in Onlineshops – Nahrungsergänzungen sind betroffen

Stand:

Auch bei Nahrungsergänzungsmitteln gelten Rezensionen anderer Käufer für viele als verlässliche Informationsquelle über die Qualität eines Produkts. Doch kann man ihnen trauen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Rezensionen und Sterne-Bewertungen im Internet sind häufig nicht neutral. Anbieter können positive Bewertungen über Bewertungsvermittler kaufen oder bieten Rezensenten Produkte zu vergünstigten Konditionen oder gar ganz umsonst an.
  • Nur wenige Onlineportale gehen aktiv gegen Fake-Rezensionen vor.
  • Behördliche Untersuchungen bestätigen dies; für aktiven Verbraucherschutz fehlen gesetzliche Regelungen
  • Bleiben Sie kritisch, wenn andere „Käufer“ wundersame Heilungen oder euphorisch positive Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln beschreiben.
Bewertung im Internet
On

Rezensionen im Internet – die Tricks der Onlineshops

Vor dem Kauf eines Produkts im Internet die Rezensionen andere Nutzer lesen, um eine auf realistischen Einschätzungen basierende Kaufentscheidung zu treffen – wer tut das nicht. Viele Menschen vertrauen bei der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung auf die Bewertungen anderer Nutzer. Aus Sicht der Verkäufer sind positive Rezensionen ein wichtiges Instrument zur Umsatzsteigerung. Doch kann man sich auf die Unabhängigkeit der Rezensionen in Onlineshops wirklich verlassen? Nein, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest jüngst bestätigt hat.

Längst hat sich quer durch alle Produktgruppen ein System etabliert, bei dem gezielt positive Produktbewertungen generiert werden. Wie funktioniert das?

Potenzielle Käufer können als Produkttester Waren vergünstigt oder kostenlos erhalten. Im Gegenzug schreiben sie eine positive oder nur scheinbar kritische Bewertung. Das gab es schon immer - die wenigen seriösen Bewertungsvermittler werden allerdings zunehmend von unseriösen "5-Sterne-Garantie"-Angeboten in den sozialen Netzwerken verdrängt. Oder aber es werden direkt positive Rezensionen verfasst und diese über ein Abrechnungssystem finanziell vergütet. Dass Objektivität hier keine Rolle mehr spielt, ist offensichtlich. Eine Untersuchung des Bundeskartellamts von 60 großen Internetportalen bestätigt, dass nur einzelne Portale spezifische Filter zur Identifizierung von gefälschten Bewertungen einsetzen und diese systematisch sanktionieren. Häufig werden Nutzerbewertungen auch durch Portale verzerrend gefiltert und negative Rezensionen einfach auf den hinteren Seiten platziert.

Auch wenn EU-Kommission und Bundeskartellamt inzwischen erste Schritte einleiten, Verbraucherinnen und Verbraucher vor gefälschten Nutzerbewertungen zu schützen, wird es bis zur Umsetzung neuer Regelungen noch dauern.

Nahrungsergänzungsmittel sind häufig betroffen

Auch im Marktsegment Lebensmittel, zu denen auch Nahrungsergänzungsmittel gehören, ist dieser Trend klar erkennbar. Besonders bei Amazon, einem der größten Online-Marktplätze für Nahrungsergänzungsmittel, stechen Produkte immer wieder durch auffallend positive Bewertungen vermeintlicher Verbraucher hervor.

So berichten "Käufer" in ihren Rezensionen von "unglaublichen Wirkungen" oder "großartigen Erfolgen", z. B. bei der Gewichtsabnahme, die sie durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels erzielen konnten - und bewerten die Produkte entsprechend positiv. Solchen unechten oder "Fake"-Rezensionen sind bei Nahrungsergänzungsmitteln besonders problematisch. Für diese sind krankheitsbezogene Werbeaussagen (z. B. "Hilft gegen Migräne") grundsätzlich verboten sind und nur solche gesundheitsbezogenen Werbeaussagen zulässig, die von der EU genehmigt wurden (z. B. "Vitamin C trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei").

Da Rezensionen vom Recht der freien Meinungsäußerung geschützt sind, können – und werden – hier Aussagen getätigt, mit denen Anbieter ihre Produkte aus guten Gründen nicht direkt bewerben dürfen.

Woran Sie falsche Bewertungen erkennen

Zu gut um wahr zu sein? Dann ist es auch nicht wahr. Überprüfen Sie selbst, ob Ihnen die in den Rezensionen beschriebenen "Wirkungen" realistisch erscheinen. Ein "hat wunderbar gewirkt" ist schnell geschrieben, auch ohne dass man die Produktbeschreibung überhaupt gelesen hat. Häufig sind diese Bewertungen nicht authentisch. Seien Sie misstrauisch, wenn Sie auch auf den hinteren Seiten keine neutralen oder negativen Rezensionen finden, obwohl ein Produkt durch viele Nutzer bewertet wurde.

Wie können Sie sich schützen?

  • Der psychologische Effekt positiver Rezensionen auf Kaufinteressenten ist groß. Eine Beeinflussung der Kaufentscheidung ist – selbst wenn uns das Risiko unechter Bewertungen bewusst ist – sehr wahrscheinlich.
     
  • Seien Sie misstrauisch, wenn in den Bewertungen zu Nahrungsergänzungsmitteln Aussagen zu Krankheiten oder geistigen bzw. körperlichen Leistungssteigerungen gemacht werden.
     
  • Bemerkungen wie "leider ist es wegen EU-Bestimmungen/per Gesetz verboten, etwas über die Wirkung des Produktes zu sagen" zeugen eher nicht von Seriosität.
     
  • Vertrauen Sie vor dem Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln besser auf die individuelle Beratung durch eine qualifizierte Ernährungsberatung, bei Ärzten oder in Apotheken
  • Bestellen Sie Produkte, die Sie nicht auch im stationären Handel erwerben können, nicht in Online-Shops (https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/projekt-klartext-nem/erschreckende-bilanz-bei-euweiter-kontrolle-des-onlinehandels-28499) oder auf Online-Marktplätzen. Falls doch, vergleichen Sie die Produkte unterschiedlicher Anbieter und nutzen Sie unabhängige Informationsangebote (https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/projekt-klartext-nem/gesundheitsinfos-aus-dem-netz-36034) jenseits der Anbieterseite für Ihre Einschätzung.

 

Weitere Informationen:

Was ist von Online-Bewertungen zu halten?

Fälschungen bei Bewertungen – bekämpfen Online-Portale sie wirksam? Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – April 2018

Quellen:

Bundeskartellamt (2020): Bundeskartellamt identifiziert Probleme bei Nutzerbewertungen. Pressemitteilung vom 18.06.2020. (abgerufen am 28.08.20)

Bundeskartellamt: Konsultationspapier zur Sektoruntersuchung Nutzerbewertungen. Stand: 18.06.2020

Redaktionsnetzwerk Deutschland: Krieg der Sterne: Das Geschäft mit gefälschten Amazon-Bewertungen. Stand: 16.03.2020 (abgerufen am 28.08.20)

Stiftung Warentest (2020): Manipulierte Sterne. Bewertungen im Internet. (abgerufen am 28.08.20)

Marktbeobachtung zu Nahrungsergänzungsmitteln im Internet der Verbraucherzentrale NRW im Juni 2020 (unveröffentlicht)

Förderlogo BMJV