Wie sicher sind B-Vitamine?

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Frage

Ich nehme Nahrungsergängungsmittel für Vegetarier ein (Vitamin B-Komplex + Vitamin D). Zuletzt konnte man in den Medien lesen, dass insbesondere die Vitamin B-Reihe für Männer schädlich, ja krebsauslösend sein kann. Wie schätzen Sie die Lage ein? Sollte man als Vegetarier auf die Einnahme solcher spezifischer Produkte verzichten?

Antwort

Die in den Medien beschriebene Aussage, dass B-Vitamine bei Männern Krebs auslösen können, bezieht sich auf eine im August dieses Jahres veröffentlichte Studie in der Fachzeitschrift "Journal of clinical oncology". Die Wissenschaftler dieser Beobachtungsstudie fanden nämlich heraus, dass Männer, die Vitamin B6 und B12 – jeweils als hochdosiertes Einzelpräparat - einnahmen, ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko hatten. In der Studie führte eine hohe Dosierung (mindestens 20 mg B6 oder 55 µg B12 täglich) über 10 Jahre zu einer Verdopplung des Risikos, bei Rauchern war dieses noch höher.

Die Wissenschaftler schreiben in ihrem Fazit, dass weitere Studien notwendig sind, um klare Aussagen zu einem möglichen Risiko für die Entstehung von Lungenkrebs bei der Verwendung von Vitamin B6 bzw. Vitamin B12 treffen zu können.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat für Deutschland Empfehlungen für die maximale Tagesmenge einzelner Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln erstellt. Diese Empfehlungen sind rechtlich nicht verbindlich, die Hersteller sind also nicht daran gebunden. Sie helfen Verbrauchern aber beim sicheren Einkauf.

Für Vitamin B6 liegt die empfohlene Tageshöchstmenge in Nahrungsergänzungsmitteln bei 5,4 mg und für Vitamin B12 bei 3-9 µg. Eine Auflistung der empfohlenen Höchstmengen an Vitaminen und Mineralstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln finden Sie hier.

Grundsätzlich empfehlen wir eine Supplementierung (unter Berücksichtigung der vom BfR empfohlenen Tageshöchstmengen) nur dann, wenn tatsächlich eine Unterversorgung vorliegt und diese nicht durch herkömmliche Lebensmittel verbessert werden kann. Bei Veganern kann eine Vitamin B12-Ergänzung sinnvoll sein. Vegetarier können ihren Vitamin B12-Bedarf in der Regel durch den Verzehr von Milch, Milchprodukten und Eiern decken. Gute pflanzliche Vitamin B6-Quellen sind Nüsse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Alle weiteren B-Vitamine lassen sich in der Regel –auch bei Vegetariern - durch eine abwechslungsreiche Ernährung in ausreichender Menge dem Körper zuführen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht ausreichend versorgt sind, hilft Ihnen möglicherweise eine qualifizierte Ernährungsberatung. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an. Bei Verordnung übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Aber auch sonst lohnt es sich, bei der Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung zu fragen.

Nähere Informationen finden Sie hier: Ernährungsberatung gesucht?

 

Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf diese Verbraucheranfrage den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

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