Frage
Ist eine Ergänzung dieser Nährstoffe zu empfehlen?
Antwort
Eine pauschale Empfehlung können wir nicht geben, da die Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln von der jeweiligen Versorgung und den individuellen Lebensumständen abhängt.
Die Ergänzung mit Calcium oder Magnesium ist nur dann sinnvoll, wenn der Arzt eine Unterversorgung feststellt. Der tägliche Calciumbedarf eines Erwachsenen im mittleren Alter liegt bei 1000 Milligramm und der tägliche Magnesiumbedarf bei 300 Milligramm für Frauen bzw. 350 Milligramm für Männer.
Da beide Mineralstoffe ausreichend in Lebensmitteln enthalten sind, ist eine zusätzliche Aufnahme über Nahrungsergänzungsmittel in der Regel nicht notwendig. Die Aufnahme über den täglichen Bedarf hinaus bringt keinen zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen und kann sogar unerwünschte Auswirkungen haben.
Auch die Einnahme von Vitamin D wird nur dann empfohlen, wenn eine unzureichende Versorgung nachgewiesen ist. Nahrungsergänzungsmittel machen dann Sinn, wenn eine gezielte Verbesserung der Versorgung weder durch eine günstigere Lebensmittelauswahl noch durch körpereigene Vitamin D-Bildung mittels vermehrter Aufenthalte in der Sonne zu erreichen ist.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
Magnesium - was ist zu beachten?
Calcium - Produkte für Knochenschutz?
Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf diese Verbraucheranfrage den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.