Menü

Nahrungsergänzungsmittel bei vegetarischer Ernährung

Stand:
Off

Frage

Ich bin Vegetarierin und nehme zusätzlich Magnesium (+Kalium), Eisen, Vitamin B (hauptsächlich B12) und D, ab und an Folsäure und selten Calcium ein (da ich wenig Milchprodukte esse). Macht das Sinn?

Antwort

Es ist grundsätzlich nicht sinnvoll Vitamin – oder Mineralstoffpräpate "auf Verdacht" ohne klare Hinweise auf eine unzureichende Versorgung zusätzlich einzunehmen. Vegetarier sind meist ausreichend versorgt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Denn pflanzliche Lebensmittel enthalten zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Wenn wenige oder keine tierischen Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen (vegane Ernährung), kann die Versorgung mit bestimmten Nährstoffen kritisch sein. Das bedeutet, die Aufnahme entspricht nicht den Empfehlungen. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass gleich eine Mangelerscheinung auftritt.

Weitere Informationen erfahren Sie unter:

Vegane Ernährung - auf welche Nährstoffe sollten Sie achten

Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf diese Verbraucheranfrage den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Förderlogo BMJV